Innovationsforschung
✅ Mit Innovationsforschung die Innovationskraft Ihres Unternehmens stärken und Potenziale heben.
Experteninterviews, B2B Interviews, Product Discoveries, Product Discovery, Product Thinking, Innovation, UX
23750
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-23750,stockholm-core-2.3.3,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Innovations-

forschung

 

Innovationskraft stärken. Potenziale heben.

Experteninterviews/B2B

 

 

Experteninterviews sind Interviews mit Fachleuten, die über ein bestimmtes Thema tiefgreifendes Wissen besitzen. Sie dienen dazu, Informationen und Einblicke zu gewinnen, die für die Ihre Innovationsprozesse relevant sind.

Der Nutzen ​

Wissenstransfer: Experteninterviews ermöglichen es, von der Expertise und Erfahrung von Fachleuten zu profitieren.​

Aktualität: Sie erhalten Zugang zu aktuellen Informationen und Trends aus Ihrer Branche.​

Neue Perspektiven: Experteninterviews helfen, die eigene Sichtweise auf ein Thema zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen.​

Inspiration für neue Produkte: Gemeinsam mit den ExpertInnen werden Bedürfnisse und Wünsche identifiziert, die zielgebend für Ihre strategische Planung sind.

Die Durchführung

Themenfindung: Welches Fragestellungen möchten Sie in den Experteninterview beleuchten?​

Experten finden: Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach geeigneten Experten, die über das entsprechende Wissen und die Erfahrung verfügen.​

Fragestellungen entwickeln: Im Interview-Leitfaden werden die wichtigen Aspekte des Forschungsziels abgebildet.​

Interviews durchführen: Die Interviews mit den ExpertInnen werden per Telefon, Video oder persönlich durchgeführt.​

Auswertung: Die Interviews werden sorgfältig analysiert und anhand Ihrer Fragestellungen aufbereitet. ​

 

Fazit

Experteninterviews sind ein wertvolles Tool, um Wissen und Einblicke von Fachleuten zu gewinnen. Durch professionelle Vorbereitung und Durchführung erhalten Sie Antworten für Ihre Fragestellungen zu Neuproduktentwicklung, strategischen Themen, Wahrnehmung Ihrer Marke u.a.m.

 

Mein Angebot

  • Gemeinsam erarbeiten wir die Fragestellungen und identifizieren geeignete ExpertInnen.
  • Ich erstelle den Interviewleitfaden und unterstütze Sie bei der Kontaktaufnahme.
  • Ich führe die Interviews durch, analysiere diese und bereite die Ergebnisse auf.
  • Wir diskutieren die Ergebnisse und erarbeiten eine Roadmap für das weitere Vorgehen.

Product Discoveries

 

Der Schlüssel zu erfolgreichen Produkten

Im Rahmen von Product Discoveries minimieren Sie das Risiko von Fehlentwicklungen und maximieren die Erfolgschancen neuer Produkte, indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Mittelpunkt der Produktentwicklung stellen.​

Der Nutzen

Klarheit: Vertieftes Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Marktumfelds.​

Effizienz: Vermeidung von Fehlentwicklungen, keine Verschwendung von Ressourcen.​

Innovation: Förderung kreativer und wertschöpfender Lösungen.​

Kollaboration: Zielgerichtete Zusammenarbeit durch Einbezug aller relevanten Stakeholder.​

Die Durchführung

User Research: Welche Herausforderungen und Wünsche hat unsere Zielgruppe?

Hypothesenbildung: Welches Nutzer-Problem wollen wir lösen?

Ideenfindung: Welche Lösungsansätze könnte es dafür geben?​

Priorisierung: Welche Lösungen haben das größte Potenzial?​

Experimentieren: Welche Tests und Experimente können wir durchführen, um unsere Lösungen zu validieren?​

Lernen: Was haben wir aus den Experimenten gelernt?​

Anpassen: Wir passen wir unsere Lösungen auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse an.​

 

 

 

Fazit

Product Discoveries sind ein iterativer und agiler Prozess, der dem Produktentwicklungsteam hilft, risikofrei und effizient Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

Mein Angebot​

  • Ich setze das Projekt auf, moderiere den Kick-off​
  • Ich organisiere und konzeptioniere den User Research und koordiniere diesen ​
  • Ich moderiere Ergebnis-Workshops ​
  • Ich führe sicher durch die Ideation und das Prototyping