Innovationskomplizen | Suchfeldbestimmung, Rapid Prototyping, B2B Experteninterviews
Innovation mit dem Kunden im Boot: Bestimmung von Suchfeldern, Rapid Prototypings, Design Thinking.
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Iteratives Produktdesign

Methoden für Produktentwicklungsprozesse, die Ihren Kunden von Beginn an ins Boot holen. Mit dem Besten aus agiler Nutzerforschung und Design Thinking.

Innovation und Ethnographie

Start des Innovationsprozesses: Bestimmung von Suchfeldern
Die Idee: Unsere Lebenswelten sind ständigen Veränderungen ausgesetzt. Aus Entwicklungen wie der zunehmenden Urbanisierung, der steigenden Mobilität oder der Flexibilisierung der Arbeit ergeben sich bisher nicht adressierte Bedürfnisse.

 

Der Prozess: In der Analyse der Auswirkungen dieser Phänomene auf Ihre Zielgruppen identifizieren wir sogenannte Suchfelder, also Herausforderungen und Bedürfnisse, die sich aus den veränderten Lebenswelten ergeben. Ein Suchfeld ist somit eine Plattform von der die Ideenfindung startet. Suchfelder werden aufgedeckt mit Methoden der empirischen Sozialforschung, wie z.B. Beobachtungen von Konsumenten im Alltag (Ethnographie) und Experten-Interviews, aber auch durch Trend Research und Marktbeobachtungen.

 

Das Ergebnis: Suchfelder sind der ideale Startpunkt für die Findung neuer Produkt- und Serviceideen. Durch das strukturierte Vorgehen wird vermieden, dass im Ideenfindungsprozess Lösungen ohne Problembezug zum Konsumenten erarbeitet werden, was einer der häufigsten Innovationsfehler ist.

Fail Fast and Cheap: Rapid Prototyping

Die Idee: Anhand einfacher Prototypen, z.B. aus dem 3D-Drucker oder von Hand erstellt, werden wichtige Implikationen für die weitere Produktentwicklung gewonnen. Die Devise: Langes Reden und Diskutieren bringen oft keine Erkenntnisse, Tests schon (Alberto Savoia).

 

Der Prozess: Der Nutzer kommentiert seine Eindrücke und demonstriert die Anwendung. Der Interviewer beobachtet, befragt und gibt dem Entwicklerteam im Anschluss Empfehlungen zur weiteren Optimierung.

Funktioniert auch für erste Entwürfe von Verbalkonzepten im Rahmen eines Idea Refinements. Statt Prototypen werden den zukünftigen Kunden Textentwürfe vorgelegt und diskutiert.

 

Das Ergebnis: Rapid Prototypings sind iterativ angelegt. Nutzertests wechseln sich ab mit Verbesserungen der Idee oder des Prototypen durch das Projektteam.

Pain Points identifizieren in Experteninterviews: Mehrwert für Ihre Kunden und neues Wachstum für Ihr Unternehmen

Die Idee: Ihre Kunden wissen am besten, was Ihnen fehlt. Warum also nicht ein Besuch vor Ort, um aus erster Hand zu erfahren, wie Sie Ihre Produktpalette verbessern und erweitern können?

 

Der Prozess: Sicher, Ihre Kunden haben eng getaktete Abläufe und wenig Zeit. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass das Interesse an gemeinsamer Entwicklung von neuen Ideen hoch ist. Die Innovationskomplizen begleiten Sie als erfahrene Interviewer und geschulte Beobachter: Wir stellen die richtigen Fragen und entdecken unausgesprochene Bedürfnisse.

 

Das Ergebnis: Die Produktentwicklung folgt den Kundenanforderungen – nicht umgekehrt.

Wie wir arbeiten

  • In der Produktentwicklung setzen wir auf iterative Verfahren: Tests mit künftigen Verwendern wechseln sich ab mit Optimierungen und Anpassungen der Idee / des Prototypen im Projektteam. So stellen Sie die kundenenorientierte Entwicklung sicher und vermeiden teure Fehlentwicklungen.
  • Unsere Verfahren sind nicht nur in der Produktentwicklung erprobt, sondern auch in der Gestaltung von Services sowie im Packaging Design.
  • Wir setzen auf Schnelligkeit. Ein optimierter Prototyp ist der „Ergebnisbericht“ eines Rapid Prototypings, eine umgetextete Idee ist das Ergebnis eines Idea Refinements.