Beispiel: ein Innovationsworkshop, in dem nach neuen Produktideen gesucht wird: Schauen Sie doch noch einmal auf das Bild oben. Nach einigen Sekunden des Betrachtens werden Sie merken, wie viele Assoziationen und Gedanken es in Ihnen auslöst.
Nun stellen Sie sich vor, Sie sind nicht allein sondern zu mehreren. Jeder von Ihnen hat andere Assoziationen, und es kommen immer neue hinzu, da die Einfälle des Einen neue Gedankenprozesses bei den Anderen in Gang setzen. Was passiert, wenn diese Assoziationen mit unserer Innovation Challenge verknüpft werden?
Durch Assiziationstechniken wie dieser entsteht auf einmal ganz viel Neues und bisher Ungedachtes.
Von kreativen Prozessen wie diesem profitieren unsere Innovationsworkshops: Scheinbar völlig fremde Kontexte werden zusammengeführt und es entstehen die wirklich neuen Ideen. Neben den beschriebenen Assoziationstechniken setzen wir viele weitere Kreativtechniken ein, die wir je nach Fragestellung und Teilnehmerkreis auswählen.
Für den Aufbruch zu neuen Produkt- und Serviceideen sowie Geschäftsfeldern jenseits von dem, was längst auf dem Markt erhältlich ist.
Und heute wissen, wie Ihr Unternehmen morgen Geld verdient.
Ablauf eines Innovationsworkshops. Am Anfang steht die Suchaufgabe (Challenge), für die in der ersten Phase eine Vielzahl von Ideen generiert werden (diverge). In der zweiten Phase werden die vielversprechenden Ideen mit dem Ideen Canvas substanziell weiterentwickelt (converge), u.U. bis zum Prototypen.
Mehr erfahren: Über Innovationsworkshops
Format
Branchen
Unsere Branchenschwerpunkte:
Ergebnis
Mindestanforderung: Vorlagereife Ideen, beim Design Thinking Prototyp/Konzept.
Leistungsumfang
Innovations- oder Design Thinking-Workshop?
Die Auswahl des Workshopsformats ist anlassbezogen: Wollen Sie nutzer-/kundenzentriert innovieren? Dann empfiehlt sich ein Design Thinking-Workshop. Oder beginnt Ihr Innovationsprozess mit einer technischen Entwicklung für die Anwendungsideen generiert werden sollen? In diesem Fall ist der klassische Innovationsworkshop der richtige Weg.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was am besten zu Ihrem Vorhaben passt!
Design Thinking ist hervorragend für den Innovationsprozess geeignet, weil innerhalb kurzer Zeit Prototypen für neue Produkte und Services entwickelt werden.
Im Workshop werden auf Basis vorhandenen Wissens „echte“ Insights identifiziert, formuliert und auf Relevanz gecheckt.
Der „Unique Selling Proposition“ auf den Zahn gefühlt: Denn es gibt nur den „einen“ USP pro Produkt/Service und dieser wird im Workshop festgenagelt.
Was braucht es für ein gutes Produkt/Service-Konzept: Insight, Benefit, RTB? Wirklich? Das Vorgehen ist iterativ: Konsumenten checken den Text, in der Folge wird optimiert.
Aus vorhandenen Daten werden Suchfelder isoliert, weiterentwickelt und zu einer auf längere Sicht funktionierenden Pipeline zusammengestellt.